Hausaufgabenbegleitung
Schulkinder bzw. alle Kinder lernen am meisten von
Menschen, die ihnen vertraut sind, ihre Ideen und Fragen ernst nehmen und mit
ihnen in einen intensiven Dialog treten. Das zeigt sich auch bei der qualifizierten Hausaufgabengestaltung
in unserem Hort.
Wir möchten das Wohlbefinden Ihres Kindes steigern und es
optimal beim Lernen unterstützen. Das selbstgesteuerte Lernen ist Ziel während der gesamten
Hortzeit. Ihr Kind lernt,
welche Lern- und Arbeitstechniken und Materialien es benutzen möchte und wie viel
Zeit es dafür aufwendet.
WIR
- schaffen eine wertschätzende und vertrauensvolle
Lernatmosphäre.
- tauschen ermutigende Worte und Gesten mit Ihren
Kindern aus und teilen Neugier und Begeisterung.
- möchten die Motivation Ihres Kindes steigern,
seine Hausaufgaben zu erledigen.
- unterstützen Ihr Kind beim Nachdenken/Lernen und
stehen beratend zur Seite nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie
möglich“.
- leiten Ihr Kind dazu an, seine Arbeitszeit
richtig einzuteilen.
- achten auf einen Wechsel von arbeitsintensiven
und entspannenden Phasen.
- geben Feedback.
- setzen Impulse und suchen gemeinsam nach
Lösungswegen, nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun.“
- geben Ihren Kindern Denkimpulse durch die
richtige Fragestellung und motivieren durch positive Bestärkung.
- ermutigen zur gegenseitigen Hilfestellung
(ältere Schulkinder helfen den Jüngeren) und tragen so zur Entwicklung von
Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft bei.
- überprüfen
stichprobenartig die Aufgaben Ihres Kindes auf deren Richtig- und
Vollständigkeit.
- reflektieren mit Ihren Kindern gemeinsam die
Hausaufgabenzeit und erstellen partizipativ die Regeln dafür.
- kooperieren mit der Grundschule und gehen in den
Austausch mit den Lehrkräften, z. B. geben wir Rückmeldung, wenn wir merken,
dass die Kinder zu viel Zeit für die Hausaufgaben brauchen.
- sind Ansprechpartner für das Schulkind und sehen
uns gleichzeitig als Vermittler zwischen Kind, Eltern und Schule.
Ihr Kind- wird zur Gestaltung der Hausaufgabenzeit gehört
und beteiligt. Wir diskutieren gemeinsam darüber und stellen Regeln auf. So
versuchen wir, dass die meist als lästig empfundene Hausaufgabenpflicht ins
Positive gestimmt wird. Es entstehen Rituale und klare Regeln für Ihr Kind, die
Sicherheit geben.
- macht von Montag bis Donnerstag in einem
bestimmten Zeitfenster die Hausaufgaben. Freitags ist unsere hausaufgabenfreie
Zeit. Gleichzeitig respektieren wir den Wunsch Ihres Kindes, wenn es seine
Hausaufgaben dennoch erledigen möchte.
- hat Lernhilfen, wie Kopfhörer, Rechenschieber,
Leseständer, Lexika, … zur Verfügung.
- eignet sich Lerntechniken an.
- erledigt in einer ruhigen Atmosphäre die
Aufgaben selbstständig. Die ersten 10 Minuten arbeitet Ihr Kind für sich; dann
bekommt es Unterstützung von uns.
- lernt, Fragen zu stellen.
Sie als Eltern - kontrollieren bitte täglich die Hausaufgaben
Ihres Kindes und überprüfen diese auf Vollständigkeit.
- lassen sich von Ihrem Kind die Hausaufgaben
erklären und zeigen.
- lesen mit Ihrem Kind laut zu Hause.
- vertiefen die Lerninhalte mit Ihrem Kind, wie z.
B. Diktat üben. § erleben
eine vertrauensvolle Kooperation und Kommunikation zwischen Ihnen, der
Grundschule und uns Fachkräften der Hortgruppe.