Diese pädagogischen Schwerpunkte stehen bei uns besonders im Mittelpunkt

Freies Spiel in der innere Öffnung

In den verschiedensten Funktionsräumen entscheiden die Kinder während der Freispielzeit eigenverantwortlich und selbstständig über ihre Spielorte, die Spieldauer und ihre Spielpartner. Unsere möglichen Spiel- und Lernräume sind:

Atelier mit Werkstatt Der Kreativraum steht für Arbeiten mit unterschiedlichsten Materialien, Werkzeugen und Techniken bereit.
Knuddelraum Unser kleinerer Bewegungsraum ist mit Bällebad, Kletterwand und großen Schaumstoffbausteinen ausgestattet.
Turnhalle Der großer Bewegungsraum mit verschiedensten Turn- und Kleingeräten bietet Raum für Spaß am Toben.
Lernwerkstatt Die Experimentierecke mit unterschiedlichsten Spiel- und Lernmaterialien zum Thema Naturwissenschaft, Mathematik und Buchstaben lädt ein zum Forschen und Explorieren .
Flur Unser Flur dient als zusätzlicher Bewegungsraum. Ein beliebter Treffpunkt mit Freunden.
Wasserstelle Ein großes Waschbecken lädt zum Experimentieren mit Wasser ein.
Rüber-Nüber –  beide Gruppenräume Die Kinder können ihre Freunde in der anderen Gruppe besuchen und deren Gruppenraum kennenlernen und erforschen.
Großer Naturgarten Unser Garten mit vielen großen Bäumen bietet neben Spielgeräten, einem kleinen Hügel, großer Rasenfläche, Fahrstraße und Amphitheater viel Raum zum naturnahen Spielen und Entdecken.

Lernen in der altershomogenen Projektgruppe

Dreimal wöchentlich treffen sich die Kinder in der altershomogenen Projektgruppe. Projekte, Angebote und Aktionen wählen wir mit den Kindern gemeinsam in Kinderkonferenzen aus und erarbeiten sie entsprechend dem Entwicklungsstand und Interessen der Kinder.

Spielen und Agieren in der altersheterogenen Stammgruppe

Die altersgemischte Kindergruppe bieten den Kindern ein weites Feld an vielseitigen Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten um soziale Kompetenzen zu erlangen z.B. Beziehungen eingehen, Orientierung an Jüngeren und Älteren möglich, Eingewöhnung neuer Kinder erleichtert sich, durch die erfahrenen Gruppenmitglieder (Patenamt der Vorschulkinder bei einem jüngeren Kind).

Sozial-emotionale Bildung

Wir unterstützen und begleiten ihr Kind in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung z.B. Aufbau von Beziehungen und Freundschaften, Vermittlung von Werten und Normen, die das Miteinander regeln. Wir fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder. Die Kinder erleben ein hohes Maß an Mitbestimmung und Mitsprache. 

Bewegungserziehung

Bewegungsfreudige Kinder sind selbstbewusste, teamfähige und kreative Kinder. Unser großer Naturgarten und die unterschiedlichen Funktionsräume bieten vielfältigste Bewegungsmöglichkeiten. Bewegungsvielfalt an der frischen Luft und Naturnähe liegt uns besonders am Herzen. Im Juni ziehen wir vom Gruppenzimmer des Kindergartens für zwei Wochen in ein nahe gelegenes Waldstück und verbringen so den Tag im Wald.

Portfolioarbeit

Jedes Kind hat seinen eigenen Portfolioordner. In diesem dokumentieren wir die Stärken Ihres Kindes, dessen Lernweg und Lernfortschritt.  

Einzelintegration

„Es ist normal verschieden zu sein“ Diese Vielfältigkeit spiegelt sich in unserer Einrichtung in dem Grundsatz: „Jeder darf mit seinen besonderen Bedürfnissen kommen, so wie er ist.“ Wir bieten eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Frühförderstellen und den Raum für Therapien wie Ergotherapie, Logopädie, Heilpädagogik.

Wir orientieren uns an dem Bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG), welches die Grundlagen der Arbeit in Kindertageseinrichtungen regelt.

Das ausführliche Konzept ist in der Einrichtung einsehbar.